Bilderausstellung

                   Kinder „befragen“ die Synagoge und suchen nach Antworten

 

Im September letzten Jahres versammelten sich in der Severusstraße in Münstermaifeld 20 Drittklässler der Cusanusschule vor der Synagoge und betrachteten das fertig gestellte Bauwerk.

Die Kinder der Klasse 3c hatten vor zwei Jahren schon einmal davorgestanden. Damals kamen sie als Erstklässler mit ihrer Lehrerin Susanne Wetzstein hier vorbei und betrachteten bestürzt das zerstörte, aber schon in der Phase des Wiederaufbaus befindliche Bauwerk. Kindgerecht versuchte Frau Wetzstein den kleinen den geschichtlichen Hintergrund zu erklären. Näheres würden die Kinder später erfahren, vertröstete die Pädagogin ihre Schüler/innen. Nun war es also so weit. An einem sonnigen Vormittag saßen die Jungen und Mädchen mit Block und Bleistift rund um die Synagoge. Ihre Aufgabe war es, der Synagoge Fragen zu stellen, die später im Religions-und Sachunterricht aufgegriffen wurden und weitgehend beantwortet werden konnten. Wer mit der stillen „Konversation“ fertig war, durfte das ehemals jüdische Gotteshaus zeichnen. Die Skizzen und Recherchen im Internet gaben Anlass, nicht nur aus religiöser und geschichtlicher Sicht, sondern sich auch künstlerisch damit auseinanderzusetzen. So entstanden unter Anleitung der Klassenlehrerin farbenfrohe Bilder aus Wasserfarbe und Wachsmalkreide.