Gottesdienste

Seit 1997 finden jährlich Christlich-Jüdische Gottesdienste zum Gedenken an die Reichspogromnacht am 09.11.1938 statt. Am 10.11.1938 brannte in Münstermaifeld die Synagoge. Dieser Tag läutete auch hier das Ende des Zusammenlebens mit den jüdischen Bürgern der Stadt ein.

Von Beginn an haben Vertreter jüdischer Gemeinden, die katholische Pfarrgemeinde Münstermaifeld und die Evangelische Kirchengemeinde Maifeld den Gedenkgottesdienst gemeinsam gestaltet. Er findet große Beachtung in der Region und wird regelmäßig gut besucht.

Traditionell beginnen wir mit einer Gedenkfeier in der Stiftskirche Münstermaifeld. Es schließt sich ein Schweigemarsch zur Synagoge an. Seit 2014 wird an einer Zwischenstation das  jeweilige Thema des Gedenkgottesdienstes in besonderer Form aufgegriffen. In der Synagoge werden die Namen der Toten von Jugendlichen vorgelesen. Nach dem jüdischen Totengebet endet der Gottesdienst mit dem gemeinsamen aaronitischen Segen.