Dr. Heinz Kahn

Dr. Heinz Kahn, Vorsitzender der jüdischen Kultusgemeinde Koblenz, hat die Arbeit des Fördervereins über fünfzehn Jahre hinweg als Unterstützer und Ideengeber stets wohlwollend begleitet und mit gestaltet.

Als Opfer nationalsozialistischer Gewalt und Überlebender von Auschwitz und Buchenwald blieb Heinz Kahn ein wichtiger Zeitzeuge, gerade auch für junge Menschen, die keinen direkten Bezug mehr zu den Schrecken des Nationalsozialismus haben. Immer wieder besuchte er Schulen und sprach vor Schülern über seine Erlebnisse.

Er betrachtete den Wiederaufbau der Synagoge Münstermaifeld in diesem Zusammenhang immer als wichtigen Beitrag des Erinnerns und Mahnens.

Engagiert beteiligte er sich am christlich-jüdischen Dialog. Der jährliche Gedenkgottesdienst in Münstermaifeld zur Erinnerung an die Reichspogromnacht ist ein Ergebnis dieses Engagements.