Lesungen und Vorträge

Jüdische Kultur, jüdische Lebensart, Witz und Weisheit,  wie auch die Geschichte der Shoah lässt sich kaum lebendiger vermitteln als in Form Lesungen und Zeitzeugenberichten.

In besonderer Erinnerung bleiben uns dabei die Lesungen jiddischer Geschichten von Pfarrer Gernot Jonas, der in seiner unvergleichlich einfühlsamen und humorvollen Art die jiddische Sprache und Kultur des „Städels“ wieder lebendig werden ließ.

Erste Lesungen in Zusammenarbeit von Förderverein und Gymnasium  fanden im Rahmen des CuBa-Forums im alten Musiksaal des Kurfürst-Balduin-Gymnasiums statt. Auch Dr. Heinz Kahn, Vorsitzender der jüdischen Kultusgemeinde Koblenz, berichtete  vor Schülern über die Geschichte seiner Verfolgung und sein Überleben in der Hölle von Auschwitz und Buchenwald. Gert Schwarz las aus seinem Buch „Züge auf falschem Gleis“.

Neue und überraschende Erkenntnisse über „Schindlers Liste“ und die Rettung jüdischer Menschen vor der Vernichtung, gewannen die Zuhörer bei der Lesung von Prof. Erika Rosenberg-Band, die ihr Buch „Ich, Emilie Schindler“ 2016 in Münstermaifeld vorstellte.