Wolfram Stille

Wolfram Stille war Gründungsmitglied des Fördervereins Synagoge Münstermaifeld und gehörte seit ca. 2004 als Beisitzer dem Vorstand an. Als gläubiger Christ hatte er sich in privaten Studien christlicher und jüdischer Schriften ein tiefgründiges Wissen über das Judentum angeeignet.  Zusammen mit Pfarrer Ingo Schrooten war er als ehrenamtlicher Ordinierter der Evangelischen Kirchengemeinde Maifeld federführend beteiligt an der Formulierung der Maifelder Thesen zum Verhältnis zwischen Juden und Christen. Der christlich – jüdische Dialog lag ihm besonders am Herzen. Seine sachkundigen Beiträge waren unverzichtbarer Bestandteil der Vorbereitung und Gestaltung der Gedenkgottesdienste zur Reichspogromnacht. Unvergessen sind auch die Ausflüge des Fördervereins, die er organisierte.

Sein plötzlicher und unerwarteter Tod am 11.04.2013 hat eine große Lücke hinterlassen.