Mitgliedschaft

Der Förderverein Synagoge Münstermaifeld e.V. wurde im Dezember 1997 auf Initiative interessierter Schüler und Lehrer des Kurfürst-Balduin-Gymnasiums gegründet.
Ziel des Vereins ist die Erhaltung der ehemaligen Synagoge in Münstermaifeld. Der Verein möchte dazu beitragen, die Erinnerung an die ausgelöschte jüdische Kultusgemeinde, an Kultur und Brauchtum der jüdischen Bevölkerung der Region und an die deutsch-jüdische Geschichte lebendig zu erhalten.
Die ehemalige Synagoge soll als Mahnmal und Ort des Gedenkens, aber auch als Begegnungsstätte einen würdigen Platz im städtischen Leben von Münstermaifeld einnehmen.

Auf Wunsch bieten wir Führungen zur Geschichte der jüdischen Gemeinde in Münstermaifeld an (elz-eichler@t-online.de).

Sie können den Verein durch Ihre Mitgliedschaft oder durch eine Spende unterstützen.

Hier Formular herunter laden