Richtfest 1999

Wiederaufbau

 

Nach der Unterzeichnung der notwendigen Verträge und dem Abschluss der Voruntersuchungen konnte 1999 mit dem Wiederaufbau begonnen werden.

Das Architektenbüro Brühl & Brühl hatte die erforderlichen Pläne erstellt. Dem Bauantrag wurde stattgegeben und so konnte das Projekt in Angriff genommen werden.

Schadhafte, nicht mehr zu erhaltende Bauteile wurden entfernt.

Der Giebel mit den Fialen und den beiden kleinen Fenstern im oberen Bereich wurde anhand eines alten Fotos aufgemauert und mit aufwändigen Steinmetzarbeiten der Firma Kalenborn gestaltet.

Die Fenstergewände wurden repariert und die große Rosette erneuert.

Abschließend wurde der Dachstuhl aufgeschlagen und verbrettert.

So konnte am 26.9.1999 mit einem Fest auf dem Platz an der ehemaligen Synagoge das Richtfest gefeiert werden. Damit war der erste Bauabschnitt abgeschlossen.