Virtuelle Rekonstruktion

Die virtuelle Rekonstruktion wurde zusammen mit Schülern des Kurfürst-Balduin-Gymnasiums im Rahmen eines Workshops durchgeführt. Der vorgegebene Zeitplan konnte leider nur bedingt eingehalten werden und so gab es wenige Treffen mit der vollzähligen Gruppe.

Wir erheben mit unserer Arbeit nicht den Anspruch die Synagoge in ihrem damaligen Aussehen darzustellen, sondern zeigen den virtuellen Innenraum des Gebäudes, wobei Wert darauf gelegt wurde, dass alle nachgebildeten Gegenstände aus dem sakralen Bereich des Judentums stammen.

Ich danke an dieser Stelle allen Schülern, die das Projekt mit Begeisterung begleitet haben, den Lehrern und dem Direktorium des Gymnasiums für die tolle Unterstützung sowie den Studenten der Fachhochschule Koblenz für ihre wertvollen Vorarbeiten.

Ein ganz besonderer Dank gilt aber Herrn Dr. Kahn, der uns durch mehrere Sitzungen begleitet und wertvolle Hinweise zur Gestaltung des Innenraums der Synagoge gegeben hat.

Günter Schnitzler, Polch